Kindergarten-Qualität

Wir möchten in unserem Kindergarten eine vertrauensvolle Basis und einen sicheren Hafen, für Kinder und ihre Familien schaffen. Dabei ist es uns in unserer Arbeit mit den Kindern von großer Bedeutung unser gemeinsames Erleben so familiär wie möglich zu gestalten. Wir im Kindergarten möchten den Kindern Geborgenheit vermitteln und das Jede*r bei uns angenommen ist, ganz individuell auf seiner Art und Weise. Jede*r hat mit seinen Ecken und Kanten bei uns Platz. Wir sind eine große, vielfältige Gemeinschaft. Das Leitziel unserer pädagogischen Arbeit ist die ganzheitliche Förderung des Kindes. Es soll die Möglichkeit haben, all seine Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kindergarten zu leben und weiter zu entwickeln.

Unsere pädagogische Arbeit ist von zwei wichtigen Ansätzen geprägt: Wir achten sehr auf einen wertorientierten Umgang bei uns im Haus. Es ist uns ein großes Anliegen den Kindern unsere Werte die uns wichtig sind vorzuleben und sie ihnen näher zu bringen. Wir erleben gemeinsam Rituale, Traditionen und Gewohnheiten, dies bietet den Kindern Orientierung, Sicherheit und Halt. Auch im Gesprächskreis kommt es immer wieder dazu über bestimmte Werte sich auszutauschen und den Kindern zu verstehen zu geben warum diese Werte zum Beispiel hinter einer Regel stehen.   

Nach dem Leitsatz von Franz Kett „Es ist mein Anliegen, dem Menschen in seiner Ganzheit zu sehen und Herz, Hand und Verstand gleichermaßen zu bilden.“ Wir lassen diese ganzheitliche, sinnorientierte Pädagogik in unsere Themenkreise und in unseren Jahreskreislauf einfließen.