J eder soll sich bei uns wohlfühlen
E ltern sind herzlich willkommen
N ehmen und geben – Schulgemeinschaft leben
A lternative Leistungsbeurteilung in den ersten Lernjahren
P lanen, Besprechen, Spielen, Arbeiten, Präsentieren und Feiern ermöglichen erfolgreiches Lernen
L ernfreude und Leistungsbereitschaft aufbauen und erhalten
A usbildung zu selbstständigen und sozial kompetenten Persönlichkeiten
N atürliche Lernsituationen, die sich an der Lebenswelt des Kindes orientieren
Die Rhythmisierung des Schulalltags gibt den Schüler*innen Sicherheit und ermöglicht somit die Konzentration auf Wesentliches.
- Tagesrhythmus: verlässliche Abfolge von Kurs, Themenarbeit und Plan
- Wochenrhythmus: gemeinsame Wochenanfangsfeier in den Klassen und klassenübergreifend
- Monatsrhythmus: eine gemeinsame Monatsanfangsfeier in der Schulgemeinschaft
- Jahresrhythmus: gemeinsames Feiern der Feste im Jahreskreis; Feste und Präsentationen zum Jahresthema
Ein gemeinsames Jahresthema begleitet uns wie ein roter Faden durch jedes Schuljahr.
Gemeinsam wollen wir unsere Schüler*innen zu starken, selbstbewussten und eigenverantwortlichen Menschen erziehen.