Jenaplan-Projekt "Zeit"

Einmal pro Semester treffen wir uns zu einem klassenübergreifenden Jenaplan-Projekt.

Dieses Schuljahr dreht sich vieles um "alte Zeiten". Jedes Kind suchte sich eines der folgenden Themen aus, von dem es mehr erfahren wollte: 

Dinosaurier, Steinzeit, Ägypten, Römer, Wikinger und das Mittelalter.

Im Sachunterricht (Wissens- und Forscherwerktstatt) arbeiteten wir intensiv dazu: Dinoknochen wurden ausgegraben, Mammuts wurden gejagt, Pyramiden wurden gebaut, Caesar wurde befragt, Wikingerschiffe gebaut und das Mittelalter selbst erzählte von sich. 

An zwei Tagen fanden die Präsentationen im großen Rahmen mit vielen Familienmitgliedern als Gäste statt. Von Klein bis Groß zeigten die Schüler*innen ihr schauspielerisches Können, ihre Lesefertigkeit, ihr Wissen, das sie sich angeeignet hatten und ihren Mut sich auf die Bühne zu stellen und vor vielen Menschen etwas vorzutragen.

Danke, dass Sie sich immer wieder die Zeit nehmen, um an Präsentationen und Veranstaltungen in der Schule teilzunehmen. Es ist toll ein Publikum zu haben!

 




Eine Gruppe von Menschen, die ein Buch auf einem Tisch betrachtenEine Gruppe von Kindern sitzt auf dem Boden und spielt ein Brettspieleine Person in einem Kleidungsstück
Eine Gruppe von Kindern sitzt auf dem Boden und spielt mit SpielzeugEine Person und Kinder in einem Klassenzimmereine Gruppe von Menschen, die auf dem Boden sitzen
eine Gruppe von Personen in einem RaumEine Gruppe von Kindern in einer Turnhalleeine Gruppe von Personen in einem Raum
Eine Gruppe von Kindern in einem Klassenzimmereine Person, die ein Schild hältEin Junge, der ein Baby hält